Die Sternenfahrer von Catan

Kosmos - Die Sternenfahrer von Catan, 3 - 4 SpielerVor uns liegt ein großer Weltraum-Spielplan mit unbekannten Welten. Die Planeten am unteren Rand des Planes haben wir zu Beginn des Spieles mit Kolonien und einem Raumhafen in Besitz genommen. Nun locken uns ferne Planeten und von unserem Raumhafen aus starten wir mit einem Kolonieschiff in die Weiten des Alls.

Noch ist uns nicht bekannt, was uns unterwegs erwartet. Vielleicht finden wir Planeten mit guten Erz- oder Carbonvorkommen. Vielleicht aber entdecken wir unfruchtbare Eisplaneten oder werden gar von gierigen Piraten ausgeplündert. Haben wir einen ertragreichen Planeten gefunden, können wir dort unser Kolonieschiff in eine Kolonie umwandeln. Abgesehen von einem Siegpunkt beschert uns die Kolonie zusätzliche Rohstoffe.

Die Sternenfahrer von Catan

Rohstoffe benötigen wir dringend, um neue Kolonieschiffe zu bauen oder auch Handelsschiffe, mit denen wir auf den Basen der fremden Völker Stationen errichten können, was uns Spielvorteile bringt.

Rohstoffe benötigen wir aber auch, um unser großes Mutterschiff mit Antrieben, Bordkanonen oder Frachtringen auszubauen. Je mehr Antriebe unser Mutterschiff besitzt, umso schneller fliegen unsere kleinen Raumschiffe auf dem Plan, je mehr Bordkanonen es besitzt, umso besser können wir uns gegen Piraten zur Wehr setzen. Und wenn wir nicht die richtigen Rohstoffe zu Hand haben, handeln wir mit unseren Mitspielern.

Neue Kolonien, Handelsstationen bei fremden Völkern oder die Vertreibung von Piraten bringen uns Siegpunkte. Wer zuerst 15 Siegpunkte erreicht, gewinnt.

„Die Sternenfahrer von Catan“ ist lebendig und aufbauend wie die „Siedler von Catan“ und ist doch anders – mehr Rollenspiel, mehr Abenteuer.

EUR 119,90

Genauer anschauen »