Die Siedler von Catan – Das Buch zum Spielen

Die Siedler von Catan - Das Buch zum Spielen

Schon auf den ersten Blick erkennt man: In dieses Buch mit Materialien hat man viel Zeit und Liebe hineingesteckt. In dem stabilen Schuber mit typischem Catan-Cover befindet sich das gebundene Buch sowie eine Box, in der die zusätzlichen Spielmaterialien aufbewahrt werden. Hat man die Zusatzkärtchen und Standfüße erst einmal in die beiliegenden zwölf Tüten sortiert (sehr praktisch: Zu jedem Szenario gibt es eine Auflistung, welche Zusatzmaterialien aus welcher Tüte benötigt werden), steht man auch schon vor der Qual der Wahl: Welches der 15 Szenarien sollen wir zuerst spielen? Oder doch lieber erst eine Variante?

Das Inhaltsverzeichnis scheint schier endlos: 15 Szenarien mit verheißungsvollen Namen wie El Dorado und Bermuda Dreieck (Anspieltipp: Catan-Express, Die Schatzsucher, Westwärts) in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit verschieden vielen Spielern; da gilt es, Eisenbahnschienen zu bauen, reißende Flüsse zu überqueren oder versunkene Schätze zu heben. Neben den Szenarien stehen noch die so genannten Varianten zur Verfügung; hierbei handelt es sich um Änderungen, die in das normale Basisspiel integriert werden können (so kann man zum Beispiel mit Zauberkraft die Verhältnisse auf der Insel umkehren). Auch die Anhänger des Siedler-Kartenspiels kommen nicht zu kurz: Neben einem kleinen Turnier werden Lektionen in Taktik erteilt sowie einige zu lösende Rätsel zum Kartenspiel gestellt.

In seinem Vorwort geht Catan-Erfinder Klaus Teuber auf die Entstehung des Buches ein. Die im Buch veröffentlichten Szenarien stammen aus einem Siedler-Wettbewerb: Alle Spieler waren aufgefordert worden, sich neue Spielvarianten auszudenken — mit der Perspektive, die besten Vorschläge in einem Buch veröffentlicht zu sehen. Bei der großen Anhängerschar des Spiels kann man nachvollziehen, wie schwierig die Auswahl gewesen sein muss. Weitere Extras des Buches: Tipps, Tricks und Taktiken fürs erfolgreiche Siedeln auf Catan, Klärung von Regelfragen, ein Erklärungsversuch für den Erfolg des Spiels sowie ein Blick auf „Catan Online“.

Dieses Buch mit Materialien gehört unbedingt in jede anständige Catan-Spielesammlung. Die wunderschöne Aufmachung und der nochmals gesteigerte Spielspaß — nicht zu vergessen die Anregung der eigenen Phantasie — machen dieses Set zum absoluten Muss für Catanier. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Man muss das Basisspiel sowie alle Erweiterungen besitzen und absolut regelfest sein, um das Buch mit Materialien vollständig genießen zu können. Dann aber entfaltet das Spiel völlig neue Dimensionen. Fazit: eine enorme Bereicherung für das Catan-Universum und ein absoluter Pflichtkauf für Catanier! –Ines HeidrichAutor Spiele: Teuber, Klaus
Sprache Spielanleitung: DE

EUR 79,95

Genauer anschauen »




Partner: dragonspice.de